Kreatives Gestalten*

Im klassen- und jahrgangsübergreifenden Unterrichtsfach Kreatives Gestalten werden die Schüler*innen speziell im kreativen Bereich gefördert.

Themenschwerpunkte wie Malerei und Grafik – großflächiges Gestalten miteingeschlossen, Upcycling: Arbeiten mit Abfall- und Naturmaterialien, plastisches Gestalten mit diversen Materialien, Fotografie und die Gestaltung des Schulhauses stehen im Mittelpunkt.

Eigene Interessen werden miteingebunden und ein Raum zum Entfalten wird geschaffen. Das eigene Tun steht im Mittelpunkt.

Ausflug der Kreativgruppe ins Museum der Moderne Salzburg

Am 9. Februar 2023 begab sich die Kreativgruppe nach Salzburg, um die aktuelle Ausstellung im Museum der Moderne in Salzburg anzusehen.

Wiebke Siem, eine deutsche Künstlerin, faszinierte uns mit ihren Installationen. Eine einzigartige Ausstellung, die die jungen Besucherinnen der Kreativgruppe kaum davon abhalten konnte, die Finger von den Kunstobjekten zu lassen. Den Alltagsgegenständen wurden neues Leben eingehaucht und Szenen dargestellt, die bei den BetrachterInnen Verschiedenes auslöste, was im direkten Kunstgespräch erörtert wurde.

Damit die Schülerinnen nicht in Versuchung kamen, die ausgestellten Meisterwerke zu berühren, durften sie in einem Raum, dem „Traum der Dinge“, selbst aus zur Verfügung gestellten Bausätzen Figuren nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten. In einem Museum selbst etwas „anfassen“ zu können und selbst ein Kunstwerk bauen zu dürfen, ist nicht oft der Fall. Umso gelungener fanden wir diesen Ausflug.

Vielen Dank an das Team des MDMs für die kindgerechte, abwechslungsreiche und kreative Aufbereitung.